Projekttage 2016

19 verschiedene Projekte waren im Angebot, also reichlich Auswahl für unsere Schüler. So haben im Projekt "Bauwerke aus Legosteinen" unsere Comeniusschüler Bauwerke aus Tangermünde und Magdeburg aus Legosteinen nachgebaut, die sie zuvor bei Exkursionen besichtigt hatten. Daneben sind natürlich auch vielfältige Fantasiebauten entstanden. Diese Herausforderung hat den Teilnehmern großen Spaß gemacht. Unter anderem bewiesen viele in der Keramikwerkstatt ihr Geschick und stellten nach eigenen Ideen Figuren, Vasen oder Teller her. Auch das Arbeiten mit Holz fand viele Liebhaber. Nistkästen, Sterne, kleine Spiele, Holzfiguren und "Smilies auf Rädern" waren in diesem Jahr der Renner.

In der Schreibwerkstatt entstand unter fachmännischer Anleitung der Arneburger Autorin Karen Galster ein eigenes Buch. Die Inspirationen dazu holten sich die Schreiber und Zeichner im Tiergarten. Rund um das Thema Tiere entstanden spannende Geschichten mit tollen Illustrationen. Im Projekt Judo erlernten die Teilnehmer bei Frau Elfert erste Schritte in Angriff und Verteidigung und zeigten ihr Können in einem kleinen Turnier zum Abschluss der Projekttage. Sportlich ging es bei "Radtouren durch die Altmark", bei Tanz und beim Pyramidenbau oder beim Tischtennisturnier zu.

Erfolgreich gestalteten Schüler der Klassen 9 selbst das Projekt "Mit Musik fit durch den Alltag". Zur Präsentation zeigte ein Video den Verlauf der Projekttage. Auch die Geschichte spielte bei vielen Projekten eine Rolle. So wurden die Projektteilnehmer in die Zeit versetzt, als Oma und Opa Teenager waren. Auch wurden schnelle, einfache Gerichte präsentiert, mit deren Zubereitung die Schüler viel Freude hatten.

Präsentiert wurden alle Ergebnisse am letzten Projekttag und dies verbunden mit einem Tag der offenen Tür. Viele Eltern und Großeltern haben dieses Angebot gern genutzt und bestaunten, was ihre Kinder so alles erlebt und hergestellt haben.

Sehr gelungen! Tolle Ergebnisse!

Ein großes Dankeschön an alle Projektleiter und die kreativen Mitgestalter. Das waren sehr spannende, abwechslungs- und erlebnisreiche Tage zum Abschluss des Schuljahres.

Natürlich gibt es im nächsten Jahr wieder solche Projekttage!